Schlagwort-Archiv: tangysoft

Newsreader für Mac OS

Das Usenet ist populär wie schon seit einigen Jahren nicht mehr. Angefangen 1979 in den USA mit zwei Studenten, wurde das Usenet immer größer. Mittlerweile hat sich der Hype ums Usenet doch schon wieder ziemlich gelegt, seit es Wikipedia, Facebook & Co. gibt sind die Besucherzahlen drastisch zurück geganngen.

Doch was ist das Usenet?

Das Usenet ist ein für Unix User geschaffenes Netzwerk, welches weit älter als das heute World Wide Web ist. 1979 hatten zwei Studenten in den USA die Idee, ihre Computer mit einander zu “vernetzen” um so Informationen und Forschungsergebnisse ausstauschen zu können. Mit der Zeit wurden es immer mehr User und so nahm die Anzahl an Informationen rasend schnell zu. Ausgetauscht wurde über Postings in den jeweiligen Kategorien, wie man es heute mit Foren kennt. Zugriff auf diese Hierachien auf die sog. Newsserver bekam der User mit Hilfe eines Newsreaders welcher sowohl die Informationen verarbeiten, also lesen konnte, als auch Posten.

Mit der Zeit nahmen allerdings die Foren im Internet und die Sozialen Netzwerke einen immer größeren Platz ein und vertrieb das Usenet ins Nischen dasein. Dies schlug sich natürlich auch auf die Mac User aus, welche nun in Folge dessen keine Newsreader mehr benötigten. Heutzutage gibt es einige Newsreader, doch die meisten sind leider nicht mehr auf dem neusten Stand oder werden gar nicht mehr weiterentwickelt. Daher stellt sich gleich die nächste Frage:

Welcher Newsreader für Mac OS ist noch aktuell?

  • Unison: Der von Panic Inc. entwickelte Newsreader Unison gehört zu einem der schönsten und vor allem Benutzerfreundlichsten auf dem Markt. Mit Unison ist es möglich Newsgroups zu finden und zu speichern, Postings zu lesen und zu erstellen und vor allem das Herunterladen von Datein.
  •  Grabit: Mit dem Grabit Newsreader geht die Firma Shemes an den Start. Vom Design und Erscheinungsbild jetzt eher mager, ist der Grabit Newsreader aber ein Tausendsasser. Runterladen, lesen und Posten ist kein Problem. Genau so wenig wie die Suche von NZB Files. Den Newsreader für Mac OS wird in wenigen Monaten mit der Version 2.0 zum Download erscheinen.
  •  Tangysoft: Schon jetzt erhältlich und nicht minder Schlecht ist der Mac OS Newsreader Tangysoft von UseNeXT. Tangysoft mit der neuste Newsreader auf dem Markt und bietet im Gegenteil zu seiner Konkurrenz ein paar einmalige Features. So gibt es zwar schon die Posting und Downloadfunktion wie bei Unison, desweiteren ist es aber möglich eine Vorschau der Files erstellen zu lassen und verschiedene Files zu kommentieren. Diese Community gab es bisher bei keinem der Newsreader und macht Tangysoft damit zu einem der Spitzenreiter
GD Star Rating
loading...